- Home
- Pferde
Pferde
Pferde
Die Tiermassage und Lymphdrainage fürs Pferd bewirkt nachweislich eine Anregung des Stoffwechsels. Ein guter Stoffwechsel hält das Pferd gesund. Ein entspanntes, gesundes Pferd hat ein geringeres Verletzungsrisiko, das Pferd ist im Gesamtzustand fitter und fühlt sich rundum wohl!
Die Lymphdrainage bewirkt Schmerzlinderung, ist entödemisierend, wirkt beruhigend und unterstützt die Organfunktionen. Sie hilft Pferden die Kolikanfällig sind und kann nach Operationen hilfreich sein sofern der Tierarzt eine Lymphdrainage empfiehlt. Bei COB, Hufrehe, Hufrolle, Arthrose, Hufbeinseknung und auch bei Spat kann eine Linderung der Schmerzen erziehlt werden. Natürlich ist die Lymphdrainage auch bei Verspannungen eine wohltuende Anwendung Erleichterung zu schaffen. Die Lymphdrainage kann nur nach Absprache mit dem Tierarzt erfolgen!
Probleme wie zB.: kürzertreten eines Beines, schlechtes Untertreten, häufiges Stolpern, sich nicht fallen lassen oder wenig Gehwille können durch die Anwendungen verbessert werden!
Meridianmassage bietet einen weiteren Ansatz, Problemen auf den Grund zu gehen oder vorbeugend die Energien ins Gleichgewicht zu bekommen. Wenn der Energiehaushalt nicht ausbalanciert ist fühlen sich die Pferde nicht wohl. Das ist aller Anfang jeglicher Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen, sei es physisch oder psychisch. Dort anzusetzen geht an die Wurzel des Problems und nicht nur an das Symptom welches das Pferd zeigt wenn es schon nicht mehr passt.
Mit der energetischen Wirbelsäulenkorrektur wird über Energiezufuhr an den richtigen Punkten der Körper ausbalanciert und so der Gesamtzustand harmonisiert. Die Energiearbeit unterstützt die Biomechanik und optimiert den Bewegungsapperat auf sehr samften Weg.
Beim ersten Treffen nehme ich mir gerne mehr Zeit um die Vorgeschichte des Tieres zu erfahren. Das Pferd wird im stehen und laufend beobachtet eventuell auch unterm Reiter. Es kann der Sattel, falls das Pferd geritten wird, angeschaut werden, wie dieser am Pferd liegt.
Bewegungsübungen tragen zur Körperwahrnehmung bei, was für Balance und das Eigenempfinden extrem wichtig ist!
Bei den Anwendungen am Pferd ist es wichtig, dass das Tier gesund ist und aktuell keine tierärztliche Behandlung am laufen ist. Die Anwendungen ersetzen keine Tierärztliche Behandlung!
Zitat aus dem Buch „The Silent Killer“ von Jochen Schleese:
„Pferde haben von Natur aus keine Untugenden, sie reagieren lediglich auf Missstände. Findet man die Ursache, lässt sich auch das vermeintlich schlechte Verhalten abstellen.“